„Endlich wieder Spargel kaufen“ – hören wir jede Saison

Für uns alle ist es eine besondere Zeit, wenn es wieder ans Spargel stechen geht. Und eure Vorfreude freut uns mit am meisten! Im Spargel steckt unsere ganze Leidenschaft. Und nicht nur die, sondern auch unser gesamtes Know-how. Dank ausgereifter Folientechnik können wir ihn jährlich direkt ab April anbieten. Und übrigens: die Folien werden zehn Jahre wiederverwendet und anschließend recycelt. 

Spargelernte – nachhaltiger Ablauf, per Hand für dich gestochen

Noch bevor die Spargelstangen die Erde durchbrechen, muss jede einzelne behutsam von einem unserer Erntehelfer mit der Hand gestochen werden. Da Spargel an warmen Tagen bis zu 7 cm wachsen kann, muss er mitunter zweimal am Tag gestochen werden, damit er frisch und zart bleibt. Nicht umsonst ist der Spargel als Edelgemüse unter den Gemüsen bekannt…

Kostenloser Schälservice im Hofladen & am Stand

Spargel schälen? Brauchst du nicht: An allen Verkaufsstandorten erhältst du geschälten Spargel oder einen Schälservice, der euch die Arbeit zu Hause abnimmt – und das kostenlos! Wir bieten euch sogar geschälten Bruchspargel, der besonders preiswert ist und sich hervorragend als Einlage für eine Suppe eignet. Ebenso haben wir regelmäßig Angebote. Melde dich gerne bei uns, um zu erfahren welcher Spargel an welchem Stand verfügbar ist. 

Bei der Zubereitung eines klassischen Spargelessens empfehlen wir dir, dich an die altbewährte Regel zu halten: „Pro Mund, ein Pfund”. In diesem Sinne: guten Appetit!

Qualität

Unser Spargel-Qualitätsversprechen an dich

Ob du es glaubst oder nicht: Jede einzelne Spargel-Stange wird bei uns 21-mal fotografiert, bevor sie unseren Betrieb verlässt. Dies passiert, damit unser eigener Qualitätsanspruch einer möglichst engen Sortierung erfüllt ist. Die Spargelsortieranlage misst mit der Hochgeschwindigkeitskamera die Dicke, Krümme und Farbe. Wir bieten 17 Sortierungen unseres weißen Spargels an und drei Sortierungen des grünen Spargels. Natürlich je nach Verfügbarkeit mal mehr oder mal weniger Sortierungen. Wenn du rund um den Spargel Fragen hast, sprich uns jederzeit darauf an.

Spargel

Ansprechpartner

Bodenkultur Spargel | Landwirtschaftlicher Bereich

Andreas

„Spargel ist das Gemüse, mit dem unsere Hofgeschichte ihr erstes Kapitel aufschlug. Wir sind jedes Jahr mit Leidenschaft dabei und bauen für euch nun schon seit 1984 Spargel regional im Landkreis Stade an.“

Die wichtigsten Facts für dich – rund um Spargel

Spargel-Saison: März bis Juni

Spargel ist gesund, weil:
Spargel bringt eine entwässernde Wirkung mit sich, enthält viel Folsäure, macht dich fit und feuert deinen Stoffwechsel an. Übrigens hat er auch eine 1A co2-Bilanz.

Das ist drin (100 g):

Kalorien 18 kcal
Eiweiß 1,9 g
FeG 0,1 g
Kohlenhydrate 1,9 g
Ballaststoffe 1,4 g

Unser bester Lager- / Einkaufs- / Zubereitungs-Tipp:
Spargel sollte nicht zu lange unverarbeitet liegen. Wenn er wie bei uns frisch gestochen vom Feld kommt, schmeckt er am allerbesten. Den Spargel also lieber schnell zubereiten und genießen, höchstens 1, 2 Tage im Kühlschrank (in feuchtes Küchentuch gewickelt) lagern. Bon Appetit!